BAMF-Integrationskurse

Deutschlehrer gesucht

Für unsere Integrationskurse suchen wir derzeit Kursleitende für die deutsche Sprache mit BAMF-Zulassung und Alphakurs-Zulassung. Falls Sie Interesse haben, einen unserer Sprachkurse zu übernehmen, melden Sie sich gerne unter integration@vhs-bergzabern.de.

Kontakt Büro Integration:
Altes Rathaus
Königstr. 1
76887 Bad Bergzabern

Tel: 06343/ 92 53 038
integration@vhs-bergzabern.de

Öffnungszeiten: Di und Do 9-12.30 Uhr

Neuer Integrationskurs startet!

Der nächste Anfängerkurs beginnt am 29. Februar 2024.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Anspruchsberechtigt sind unter anderem Personen, die einen vorübergehenden Schutz gem. § 24 AufenthG erhalten. Dies gilt unter bestimmten Umständen auch für sogenannte Drittstaatsangehörige, die sich für einen längeren Zeitraum (beispielsweise ein Studium) in der Ukraine aufgehalten haben.

Bitte beachten Sie, dass die kommunalen Ausländerbehörden für die Entscheidung über die Zugehörigkeit zu dieser Personengruppe zuständig sind.

Die Zulassung zu den Integrationsangeboten erfolgt auf Antrag bei der jeweils zuständigen Regionalstelle des BAMF über die Volkshochschule. Kommen Sie bei uns vorbei und wir beraten Sie, welche Möglichkeiten des Kursbesuchs Sie haben.

Weitere Informationen zu Einreise und Aufenthalt in Deutschland für Menschen aus der Ukraine finden Sie in mehreren Sprachen ständig aktualisiert auf der Homepage des BAMF unter www.bamf.de.

Weitere amtliche Informationen zur Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine / Інформація про допомогу українським біженцямe / Информация о помощи украинским беженцам / Information on help for Ukrainian refugees: https://zugportal.de/collection-type/collection/4wTb0baXrhZTCLqrKVfZca

Sprach-/Orientierungskurse für Neubürger

Jeder Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs und einem Orientierungskurs. Der Integrationskurs dauert 700- 1000 Stunden: Die Stundenzahl hängt von der Ausrichtung des Kurses, der für Sie in Frage kommt, ab.
Sprachkurs
Im Sprachkurs werden wichtige Themen aus dem alltäglichen Leben behandelt, zum Beispiel:

• Arbeit und Beruf
  • Aus- und Weiterbildung
  • Betreuung und Erziehung von Kindern
  • Einkaufen/Handel/Konsum
  • Freizeit und soziale Kontakte
  • Gesundheit und Hygiene/menschlicher Körper
  • Medien und Mediennutzung
  • Wohnen

Außerdem lernen Sie, auf Deutsch Briefe und E-Mails zu schreiben, Formulare auszufüllen, zu telefonieren oder sich auf eine Arbeitsstelle zu bewerben. Die Themen variieren, je nachdem welche Kursart Sie besuchen.
Orientierungskurs
Im Anschluss an den Sprachkurs besuchen Sie den Orientierungskurs. Er dauert 100 Stunden. In diesem Kurs sprechen Sie zum Beispiel über:

• deutsche Rechtsordnung, Geschichte und Kultur
  • Rechte und Pflichten in Deutschland
  • Formen des Zusammenlebens in der Gesellschaft
  • Werte, die in Deutschland wichtig sind, zum Beispiel Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung.

Den Orientierungskurs schließen Sie mit dem Abschlusstest ab. Mehr zum Thema finden Sie hier >>>
Für die Teilnahme an einem INTEGRATIONSKURS - DEUTSCH NACH DEM ZUWANDERUNGSGESETZ ist unbedingt eine Anmeldung erforderlich. Die Kurse werden nach Vorgabe des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) abgehalten und sind für anerkannte Flüchtlinge kostenlos.

Einstufungsberatung Deutsch - Sie möchten Deutsch lernen?

Verabreden Sie mit uns einen Termin für einen Einstufungstest. Nur dann können wir den passenden Kurs für Sie finden. Informationen erhalten Sie im Büro Integration.

Kontakt:
Rosa Jalali Motlagh