So kommen Sie zu uns in die vhs.cloud

Die vhs.cloud ist die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen. Hier werden digital unterstützte Kurse und Lernangebote durchgeführt. Außerdem vernetzen sich hier die vielen tausend Mitarbeitenden, Kursteilnehmenden und Kursleitungen deutschlandweit.

Was kann ich in meinem Kurs in der vhs.cloud machen?

Volkshochschulen können Kurse mit der vhs.cloud digital erweitern. Hier stehen den Kursteilnehmenden und Kursleitungen verschiedene Funktionen eines Lernmanagementsystems zur Verfügung: Sie können gemeinsam an Dokumenten arbeiten, Aufgaben lösen, durch die Kursleitung bereitgestelltes Lernmaterialien bearbeiten, in Foren und Chats kommunizieren und vieles mehr. So bieten sich neue Wege, um Ihr Lernziel zu erreichen.

Als Kursteilnehmende haben Sie Zugang zu den (Online-)Kursen, die Sie an der vhs Bad Bergzabern gebucht haben. Außerdem steht Ihnen mit dem "Schreibtisch" ein persönlicher Arbeitsbereich zur Verfügung. Unter anderem können Sie anderen Kursteilnehmenden Nachrichten schreiben, sich Notizen machen, Dateien ablegen, Aufgaben bearbeiten und Ihr ganz persönliches Lerntagebuch führen.

Wie kann ich mich in der vhs.cloud registrieren?

Sie haben einen Kurs gebucht, der mit der vhs.cloud durchgeführt wird?
Erstellen Sie sich Ihren Account und treten Sie Ihrem Kursraum bei!

Hier können Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung herunterladen:
[PDF] Anleitung für die Registrierung in der vhs.cloud (ca. 127 KB)