Unser Leitbild - Bildung ist unser Auftrag

Möchten Sie lieber die Kurzversion unseres Leitbildes lesen? Hier geht's zum pdf-Dokument:

Die Volkshochschule Bad Bergzabern ist eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts und eine öffentliche Einrichtung der Stadt Bad Bergzabern im Sinne des § 8 der Gemeindeordnung RLP und der §§ 2 und 10 des Ersten Weiterbildungsgesetzes RLP (WbG).

Die VHS Bad Bergzabern wurde 1955 aus der Volksbildungswerk gegründet und kam 1920 in städtische Trägerschaft. Seitdem ist die VHS Bad Bergzabern eine Weiterbildungseinrichtung in kommunaler Trägerschaft. Diese Form der Trägerschaft stellt nach unserer Überzeugung den geeigneten Rahmen zur Gewährleistung der sozialstaatlichen Garantie auf Weiterbildung dar.

Die VHS dient der Weiterbildung von Erwachsenen und Jugendlichen. Sie nimmt in diesem Rahmen mit der Erstellung eines Grundangebots eine Pflichtaufgabe der kommunalen Selbstverwaltung wahr. Sie arbeitet auf der Basis des Grundgesetzes im Allgemeinen und des WbG im Besonderen sowie der vom Stadtrat verabschiedeten Satzung und ist an die Verwaltungs- und Rechtsvorschriften der Stadt Bad Bergzabern gebunden.

Aufgrund dieser Bezüge und Aufträge ist die Volkshochschule Bad Bergzabern weder parteipolitisch noch weltanschaulich gebunden. In unserem täglichen Handeln gehen wir von der unbestrittenen Tatsache aus, dass lebenslanges Lernen sowohl für die Existenz der modernen Gesellschaft als auch für die mündige Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger an deren Entscheidungsprozessen unerlässlich ist. Als letztlich entscheidender Voraussetzung für die Funktionsfähigkeit eines demokratischen Gemeinwesens sehen wir uns der lebenslangen Weiterbildung verpflichtet. Weiterbildung, wie Bildung überhaupt, bedarf öffentlicher Diskussion und Anerkennung. Sie darf nicht allein dem Markt überlassen werden, wenn Ausgrenzung, Defizite und soziale Benachteiligung vermieden werden sollen. Wir, das sind die Kursleitenden, die Mitarbeitenden der Verwaltung und die Leitung der Volkshochschule Bad Bergzabern.

Werte und allgemeine Unternehmensziele

Wir respektieren die Würde jedes Menschen und begegnen allen mit Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Freundlichkeit. Wir fühlen uns dem Anspruch jedes Menschen auf Freiheit und Selbstbestimmung unabhängig von Weltanschauung, Lebensstil und sexueller Orientierung verpflichtet. Wenn diese Werte bedroht sind, zeigen wir uns wehrhaft. Das gilt sowohl für den Umgang mit Teilnehmenden und Lehrenden als auch für das Verhalten der Beschäftigten untereinander.

Wir stehen für eine gleichberechtigte, demokratische Gesellschaft, für ein dauerhaft friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Generationen, Geschlechter, Nationalitäten und Kulturen. Wir sind der Prämisse "Chancen der Vielfalt nutzen lernen" verpflichtet und arbeiten für eine erfolgreiche Integration. Das zeigt sich in den Themen, Akteurinnen und Akteuren unserer Veranstaltungen. Dazu arbeiten wir im europäischen Kontext und beachten europäische Standards.

Wir verstehen uns als aktiver Teil der Gesellschaft. Wir greifen aktuelle und grundsätzliche Themen der Stadt und ihres Umlandes auf und bieten ein Forum für offenen und kritischen Diskurs. Wir arbeiten mit anderen Weiterbildungseinrichtungen, Akteurinnen und Akteuren der Stadt konstruktiv und vertrauensvoll zusammen und sind in die wichtigsten regionalen und überregionalen Netzwerke eingebunden. Wir sind der Aufklärung verpflichtet und fördern daher den Anspruch auf Selbstbestimmung. Dabei bieten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit sachorientierter Information nach dem Stand
wissenschaftlicher Forschung in Bezug zu setzen mit dem Ziel, Reflexion und kritische Urteilsfindung anzuregen.
Wir fördern die persönliche Autonomie und Handlungsfähigkeit und bieten damit den Teilnehmenden eine Grundlage zur Mitwirkung bei der Gestaltung der gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und ökonomischen Verhältnisse. Aus diesen Zielsetzungen leiten wir Vorgaben für die Themenfindung unserer Veranstaltungen sowie für die methodisch-didaktischen Konzeptionen ab. Das Unterrichtsangebot hat somit zum Ziel, die individuelle und berufliche Kompetenz der Lernenden zu erhöhen. Darin sehen wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Beschäftigungschancen und zur Sicherung der
Standortqualitäten. Bewusst bieten wir Themen auch dann an, wenn breite Akzeptanz erst hergestellt werden muss. Großen Wert
legen wir darauf, dass Verfahren und Denkweisen verschiedener Kulturen zum Tragen kommen. Wir betrachten die Menschen und ihre Bedürfnisse ganzheitlich. Daher bieten wir neben Veranstaltungen zum Wissenserwerb, zum Diskurs und zur Qualifizierung gleichberechtigt Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentwicklung, zum schöpferischen Tun und zur Gesundheitsvorsorge an.

Wir begreifen uns als "lernende Organisation". Wir eröffnen dazu den fest angestellten und den freiberuflichen Mitarbeitenden regelmäßige und kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt und lassen unsere Arbeit regelmäßig extern überprüfen. Kunden: Auftraggeber und Teilnehmende, Adressaten/Zielgruppen
Unser Angebot richtet sich an alle Bevölkerungsgruppen und Milieus, unabhängig von Nationalität, Geschlecht und sozialer Herkunft. Es orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und am gesellschaftlichen Bedarf und ermöglicht den Einwohnerinnen und Einwohnern Bad Bergzaberns und Umgebung, auch den Bildungsbenachteiligten, einen Zugang zur Weiterbildung. Mit unserem offenen Angebot erreichen wir überwiegend Personen mittleren Alters, deutlich mehr Frauen als
Männer und in der Mehrzahl Menschen aus der bildungsgewohnten Mittelschicht. Um unserem Grundsatz von gleichberechtigtem Zugang zu unseren Bildungsangeboten dennoch nachzukommen, halten wir spezielle Angebote für Menschen mit Behinderung, Menschen verschiedener ethnischer Herkunft und für unterschiedliche Generationen vor. Projekte und drittmittelfinanzierte Maßnahmen mit direkteren Anspracheformen und ohne Teilnahmeentgelte führen wir vermehrt durch, um Bildungsbenachteiligte zu erreichen. Das steigende Interesse an solchen Veranstaltungen inspiriert uns zu weiteren Anstrengungen, speziellen Interessen gerecht zu werden. Dabei ist es besonders wichtig, bauliche und räumliche
Voraussetzungen stetig zu verbessern. 

Wir stellen Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit in das Zentrum unserer Arbeit. Dazu gehören kostenlose und vielfältige Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Unsere Geschäftsbedingungen sind verständlich formuliert und unsere Veranstaltungsankündigungen seriös und präzise.

Fähigkeiten und Leistungen

Wir entwickeln, planen und organisieren mit kompetentem und qualifiziertem Personal ein umfassendes, fachlich und regional differenziertes Weiterbildungsangebot gemäß der §§ 1 und 3 des Weiterbildungsgesetzes.

Das systematische Angebot umfasst fünf Programmbereiche:

• Mensch, Gesellschaft, Politik
• Gesundheitsbildung
• Kunst, Kultur, Kreativität
• Sprachen (Deutsch als Zweitsprache sowie mehr als 30 Fremdsprachen)
• Berufliche Bildung (EDV, Medien, Management und Qualifizierungsprojekte)

Eine fachliche Beratung sowie eine Finanzierungsberatung machen das große Angebot überschaubar. Wir bieten aktuelle Veranstaltungen zu Jahresthemen an und entwickeln und führen berufsbegleitende Fortbildungen und Qualifizierungen durch. Als akkreditiertes Prüfungszentrum bieten wir alle Prüfungen für den Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie alle fremdsprachlichen Prüfungen an.

Wir leisten unseren aktiven Beitrag zur Integration nicht nur als Anbieterin von Deutschkursen und Einbürgerungstests, sondern bieten durch unsere Weiterbildungsangebote die Möglichkeit der Begegnung und des Austauschs mit anderen Kulturen und Lebensgewohnheiten. Unsere Veranstaltungen haben vielfältige Veranstaltungsformen und öffnen im Jahres-, Wochen- und
Tagesverlauf unterschiedliche Zeitfenster. Wir sichern regional ein Grundangebot und halten darüber hinaus hoch differenzierte und spezialisierte Angebote zentral vor. Wir garantieren die Erreichbarkeit der curricularen Ziele und bieten in zahlreichen Programmsegmenten Prüfungen und Zertifikate an, auf die wir auch in Modulen vorbereiten. Wir erschließen neue Inhaltsfelder, entwickeln neue Lehr- und Lernverfahren und Weiterbildungsmodelle und verstehen uns auch als Initiatoren und Moderatoren selbstgesteuerten Lernens. Die dazu notwendigen Informationszugänge stellen wir für unsere Mitarbeitenden sicher. Unsere Angebote sind preisgünstig und durch eine großzügige Ermäßigungsregelung vermeiden wir soziale Härten. Wir kooperieren mit den wichtigen Akteurinnen und Akteuren der Weiterbildung und der Stadtgesellschaft wie Weiterbildungsanbieter, Kammern, Bundesagentur für Arbeit, Betriebe.

Information und Beratung zu unseren Veranstaltungen ermöglichen wir in unserem Kundenzentrum mit weitgehenden Öffnungszeiten. Kontinuierliche Kundenkontakte und ein systematischer Umgang mit Beschwerden versetzen uns in die Lage, auf Kundenwünsche einzugehen und gleichzeitig Arbeitsabläufe zu optimieren. Wir denken und handeln pädagogisch unter Berücksichtigung der Akzeptanz des Programms seitens der Kundinnen und Kunden. Dies wird durch ein umfangreiches Berichtswesen überprüft.

Ressourcen

Zur Realisierung unseres Programms stehen uns folgende Ressourcen zur Verfügung:

Personal
Unsere Einrichtung arbeitet mit
• Zwei hauptberuflichen, für ihr jeweiliges Aufgabengebiet qualifizierten Verwaltungsmitarbeitenden
• Circa 60 freiberuflich Lehrenden

Räume
Die VHS Bad Bergzabern befindet sich im Alten Rathaus, Königstrasse 1. Wir verfügen über eigene städtische Unterrichts- und Büroräume. Zudem gibt es weitere 3-4 Unterrichtsorte, verteilt im ganzen Stadtgebiet.
Von den Räumen sind circa 80 Prozent - ansprechend und lernzweckentsprechend - nur von uns genutzt und 20
Prozent zweitgenutzt.

Finanzen
Die Finanzierung basiert auf Teilnahmegebühren, Zuschüssen des Landes nach dem Weiterbildungsgesetz, Mitteln der Bundesagentur für Arbeit, der Europäischen Union, des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundes sowie Zuschüssen des Trägers Stadt Bad Bergzabern. Deren effizienter und verantwortungsbewusster Einsatz ist Anliegen jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters. Sachgerechte und zielorientierte Verwendung unserer Ressourcen legen wir der Öffentlichkeit gegenüber in
unserem jährlich erscheinenden Geschäftsbericht dar.

Definition "Gelungenes Lernen" der VHS Bad Bergzabern

Lernen ist für uns gelungen, wenn Lernende den von ihnen gewünschten Gewinn für ihr Leben und ihr persönliches, gesellschaftliches und/oder berufliches Handeln erreichen. Das bedeutet: Im Vorfeld des Lernens bieten wir den Teilnehmenden Beratung an, um die Kursangebote zu finden, die ihren Voraussetzungen und Zielen entsprechen. Dabei werden die Motivation, die Lernvoraussetzungen und Lernpotenziale der Einzelnen beziehungsweise des Einzelnen berücksichtigt.

Gelungenes Lernen heißt für uns auch, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Verbindung zwischen ihren selbst gestellten Zielen, ihrer persönlichen Zufriedenheit über den eigenen Lernerfolg und den gesellschaftlichen Anforderungen nach kompetenter und flexibler Mitwirkung herstellen können. Um dieses Ziel zu erreichen, bemühen wir uns, im Rahmen der Möglichkeiten,
  • die Lerninhalte kontinuierlich zu aktualisieren.
  • die Lernumgebung und die Lernatmosphäre angemessen, angenehm und lernfördernd zu gestalten,
  • durch Auswahl und Einsatz kompetenter und engagierter LernhelferInnen (Kursleitende) den Lernprozess abwechslungsreich und effizient zu organisieren.
Lernen in Gruppen bedeutet zudem Begegnung und mitunter auch Konfrontation mit Ansichten, die fremd sind. Lernen ist gelungen, wenn es die Bereitschaft fördert sich hiermit auseinanderzusetzen, Selbstreflexion initiiert und Offenheit für Neues schafft. Neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten werden übergreifende Kompetenzen und Haltungen gefördert: Neugier, Konfliktfähigkeit, Empathie, Reflexion, Kommunikationsfähigkeit.

Für gelungenes Lernen sind somit folgende Rahmenbedingungen bedeutsam:

  • fachlich, methodisch und sozial kompetente Lehrende,
  • dem Inhalt, dem Ziel und der Lerngruppe angemessene Unterrichtsmittel,
  • eine dem Lernziel angemessene Gruppengröße und -zusammensetzung,
  • ansprechende und dem Lernzweck entsprechend ausgestattete Räume,
  • ein kompetentes Beratungsangebot sowie
  • umfassender Kundenservice.
Wird all dies erreicht, dann wird Gelungenes Lernen begleitet von Spaß und Freude und fördert die Entwicklung
weiterer Lernperspektiven.

Qualitätstestierung LQW

Die vhs Bad Bergzabern kann sich über eine gelungene LQW-Retestierung freuen. 

Die Gültigkeit dieses Qualitätssiegels wurde bis 2025 verlängert und zeigt die hohe Qualität und Professionalität, mit der an der vhs bad Bergzabern gearbeitet wird. Darauf können die Mitarbeiterinnen und auch unsere Honorarkräfte stolz sein, die durch ihre Arbeit und persönliches Engagement, die vhs Bad Bergzabern voranbringen. Durch die eingeführten und weiterentwickelten Standards und Verfahren konnten wir zeigen, dass wir kontinuierlich an der Verbesserung der Qualität gearbeitet haben. Dazu zählen beispielsweise die Digitalisierung unseres Feedbacksystem sowie die Einführung eines modernen und umfassenden Kursverwaltungsprogramms. Die erneute Testierung nach LQW Kompakt – eine Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung – durch die con!flex Qualitätstestierung GmbH ist daher ein Zeichen, dass wir auf einem guten Weg sind, um als moderne Bildungseinrichtung zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.